![]() |
Kundeninformation |
||
Stand: 22.12.2011
GRTgaz Deutschland und GRTgaz bieten gebündelte Primärkapazitätsprodukte über die Plattform capsquare an
Der Gastransport zwischen Deutschland und Frankreich wird einfacher. GRTgaz
GRTgaz Deutschland und GRTgaz bieten ab Anfang Januar 2012 gebündelte Produkte zwischen dem VHP NCG (NetConnect Germany) und PEG Nord in Frankreich an. Als Antwort auf die Marktnachfrage werden Transportkunden gebündelte Kapazitätsprodukte sowohl auf day-ahead als auch auf Monatsbasis buchen können.
Auf der für den Kauf und Verkauf von Kapazitäten entwickelten elektronischen Plattform capsquare werden gemeinsam von GRTgaz Deutschland und GRTgaz auf Basis FCFS zwei neue Produkte angeboten:
- day-ahead gebündelte Kapazitäten in beiden Richtungen, buchbar zwischen 13:00 und 16:30 Uhr des Tages D-1 für Tag D; die verfügbaren Wochenend-Kapazitäten (Sonntag und Montag) werden Freitags angeboten.
- gebündelte Monatskapazitäten:
- von PEG nord nach VHP NCG, buchbar zwischen dem 2. Werktag und dem 15. Kalendertag des Monats M-1 für den Monat M.
-
von VHP NCG nach PEG Nord, buchbar zwischen dem 2. Werktag des Monats M-1 für Monat M und dem Tag vor der Veröffentlichung der Monatsprodukte auf TRAC-X (d.h. in der Regel zwischen dem 2. Werktag M-1 und dem folgenden Montag).
Die auf der Plattform angebotenen Produkte werden in Abhängigkeit von der Marktnachfrage und möglichen Vorgaben der Bundesnetzagentur stetig angepasst werden. Die Vermarktung gebündelter Kapazitätsprodukte im Sinne der Transportkunden vereinfacht den grenzüberschreitenden Gastransport erheblich und lässt die europäischen Hubs zwischen Deutschland und Frankreich noch enger zusammenrücken. GRTgaz Deutschland bietet zur optimalen Nutzung der grenzüberschreitenden Kapazität zusammen mit Net4Gas für Transportkunden bereits gebündelte Produkte zwischen dem virtuellen Handelspunkt in der Tschechischen Republik und dem virtuellen Handelspunkt im Marktgebiet NetConnect Germany (NCG) und umgekehrt an.
Noch kein Capsquare-Mitglied?
Die Registrierung des Transportkunden auf Capsquare ist Voraussetzung für die Buchung von gebündelten Kapazitäten. Ferner muss der Transportkunde das Capacity Platform Services Agreement (CPSA) unterzeichnen. Alle notwendigen Informationen zum Registrierungsprozess können unter www.capsquare.eu abgerufen werden.
Für weitere Informationen steht das GRTgaz Deutschland – Team gern zur Verfügung.







